Wir sind den Havanesern verfallen! ;)

Und ... wir möchten züchten - mit Herz und Verstand  und in kleinem Rahmen, da unsere Hunde in erster Linie Familienhunde sind, die unser Leben bereichern und uns überall hin begleiten.

Wir lieben unsere Hunde über alles, sie geben uns so unsagbar viel zurück, und sie sind in erster Linie Familienmitglieder!

Züchten bedeutet für uns

nicht einfach nur „vermehren“. Es ist eine verantwortungsvolle und schöne Aufgabe, zielstrebig an der Weiterentwicklung einer Hunderasse mitzuwirken. Keineswegs sollte aus einer Laune heraus oder aus kommerziellen Erwägungen mit dem Züchten begonnen werden. So werdet Ihr bei uns ein oder zwei Male im Jahr süße Havaneserbabys antreffen.

 Auf unseren Seiten möchten wir Euch die wundervolle Hunderasse näher bringen. 

Doch zunächst etwas zu uns:

Wir wohnen ländlich am Rande des Sauerlandes. Zu unserer Familie gehören mein Mann und unser Sohn. Unsere ersten Erfahrungen sammelten wir 2001 bis 2009 mit Chelsea und Jule, zwei Bearded Collies, eine mittelgroße Rasse; ebenfalls mit längerem Fell und einem ganz liebenswerten Charakter, mit denen wir insg. 6 Würfe über die Jahre hatten. Wir waren damals Mitglied im Club für britische Hütehunde / VDH und absolvierten viele  Seminare und Weiterbildungen und erbrachten den Sachkundenachweis.

Ab Sommer 2011 wuchs in uns, nach der viel zu langen Zeit "ohne" ,wieder der Wunsch nach einem Hund.

....... Der Havaneser hatte es uns unter den Kleinhunderassen mit seinem super süßen Gesichtsausdruck und seinem witzigen, lustigen Wesen, großer Intelligenz und sprühender Lebensfreude schon immer angetan! Durch unsere wachsende Begeisterung zog Anfang 2012 unsere mittlerweile kastrierte Havaneserhündin Curly Sue bei uns ein, Mama von Nala, Oma von Lilly! Mittlerweile ist sie 11 Jahre alt, unsere Oma ;), und genießt bei uns ihr Rentnerleben ;)

Unsere Hunde sind, wie bereits erwähnt, in erster Linie Familienhunde, die unser Leben bereichern und uns überall hin begleiten. Doch auf Grund ihrer tollen Entwicklung und ihres wunderbar liebevollen Wesens und natürlich im Vorfeld der Freude an der  Welpenaufzucht haben wir sie für die Zucht

                          

 zugelassen und sind dem Zuchtverein „DRC e. V. Soltau“ beitreten, der gemäß dem aktuellen FCI-Standard züchtet.

Unsere Zuchtstätte wurde mit dem Zertifikat "sehr gut" ausgezeichnet.

Ausstellungen haben wir mit Erfolg besucht,

Untersuchungen und die Zuchtzulassungen klappten ohne Hindernisse, unser erster Havaneser Wurf ist mittlerweile auch bereits über 7 Jahre her ...! Von Curly haben wir mittlerweile eine Tochter behalten, auf die wir sehr stolz sind ;), sie heißt Nala, und

eine Enkelin namens Lilly.

Ihren Charakter zu beschreiben, ist gar nicht einfach, ohne nicht zu übertreiben.... sodass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll, - sie erfreut uns einfach jeden Tag mit ihrem grenzenlos süßen Wesen und hübschen Ausdruck!

Wir beschäftigen uns tagtäglich damit, da es für uns nichts Schöneres gibt, die kleinen Welpen aufwachsen zu sehen!

Übrigens: Ursprung für die Namensgebung unserer Zuchtstätte ist das herausragende liebevolle Wesen der Havaneser..., somit heißt Kindly Sweetheart soviel wie „Liebevolle Schätzchen“!

Unser Bestreben ist es, gesunde, dem Rassestandard entsprechende, schöne, menschenbezogene Familienhunde zu züchten, an denen unsere Welpenfamilien große Freude haben.

 

Unsere Welpen werden natürlich im Haus großgezogen, wo sie von Anfang an in das Familienleben integriert sind. (Keinem separierten Zwinger im Garten oder Keller)

Von Geburt an bis zur 9.Lebenswoche und dem Auszug geben wir uns alle Mühe, ihnen den bestmöglichen Start ins Hundeleben zu bieten. Im Vordergrund unserer Zucht stehen der Charakter und die Gesundheit, und dieser so liebenswerte, herzzerreißende Gesichtsausdruck, den wir durch gute Planung der Verpaarungen erhalten oder vielleicht sogar verstärken möchten, denn wir erleben jeden Tag, wie dieser Blick direkt bis ins Herz geht!

 

Wir möchten in erster Linie Liebhaberhunde für Familien züchten, egal ob mit oder ohne Kinder. Wir züchten nicht vorwiegend für Ausstellungen oder Zuchten. In erster Linie soll ein Hund ein Hund bleiben. Natürlich freuen wir uns, wenn der eine oder andere vielleicht einmal seinen Hund auf einer Show zeigen möchte, aber dies ist und wird nie unser Hauptziel.

Uns interessiert nicht, wie viel Geld Sie verdienen, wohin Sie in Urlaub fahren oder wie alt Ihr Auto ist. Wir möchten nur, dass Sie die Zeit und die Liebe haben, unserem Welpen / Hund gerecht zu werden.

*Küssis von Mama*

In den ersten 9 Wochen leben die Welpen noch bei uns. Schon diese Zeit ist wichtig für die Sozialisierung und Prägung und spätere Erziehung. Sie lernen im Zusammenleben mit ihren Geschwistern zu spielen und sich zu verständigen, werden zusätzlich betreut und erzogen von den anderen erwachsenen Hündinnen.

Somit ebnen wir den Weg auf ein gutes soziales Miteinander mit den Artgenossen. Der Kontakt mit uns Erwachsenen, unserem Sohn und dessen Freunden und fremden Besuchern prägt die Welpen in dieser frühen Phase. Sie lernen, dass eine menschliche Hand nur Gutes tut!

Neben den persönlichen Erfahrungen mit knallenden Luftballons, raschelnden Fahnen und klirrenden Dosen gewöhnen sie sich durch das Abspielen einer CD mit verschiedenen Umweltgeräuschen (Gewitter, Sirenen, etc) an all das, was noch kommen wird. Die Kleinen werden an ihr Geschirr und Leine gewöhnt, wir gehen bereits mit ihnen an der Straße

 spazieren und wir fahren auch mit ihnen Auto.

Allerdings ist das keine Garantie dafür, dass sie später “unfallfreie” Autofahrer werden ;)

 

 

Jeder Welpe erhält nach der persönlichen Zuchtabnahme des Zuchtwarts eine Ahnentafel des DRC e. V. und einen europäischen Impfausweis und natürlich der Kaufvertrag mit einem Gesundheitszeugnis. Natürlich sind die Welpen ausreichend entwurmt, geimpft und gechippt!

Zurück